Herzkreislauftraining

STÄRKE DEINEN HERZMUSKEL

Cardio, Ausdauertraining oder Herzkreislauftraining – es gibt zahlreiche Bezeichnungen für das Trainieren unseres „Herzens“. Im Prinzip ist es ganz einfach: Das Herz ist ein Muskel und dieser möchte gestärkt werden.
Es gibt jedoch einen kleinen Unterschied zu all unseren anderen Muskeln: Das Herz schlägt jede Minute 60-80 Mal und muss hohen Belastungen standhalten. Es muss also so leistungsfähig sein wie sonst kein anderer Muskel unseres Körpers. Deshalb müssen wir das Herz auch besonders gut behandeln.

Der Herzmuskel muss in der Grundausdauer trainiert werden, aber auch Leistungsspitzen standhalten. Uns ist es wichtig, dass unsere Mitglieder ein gezieltes Training durchführen. Ob es sich um Bluthochdruck-Patienten, Leistungssportler oder Breitensportler handelt, wir geben dir einen individuellen Fahrplan für dein Training.
Um dieses Ziel zu gewährleisten, bilden wir unsere Mitarbeiter ständig weiter und arbeiten mit den modernsten Methoden.

ERSTELLE DEINEN CARDIO-STRESS-INDEX
- CARDIOSCAN FÜR UNSERE MITGLIEDER

Du bekommst bei uns einen sogenannten „Cardioscan“-Check. Mit diesem erstellen wir in nur zwei Minuten dein Herzportrait auf EKG-Basis und bestimmen deinen individuellen Stress-Index. So ermitteln wir deinen optimalen Trainingsbereich.
Dabei befestigen wir dir ganz einfach und bequem vier Elektroden an den Hand- oder Fußgelenken, sodass du angekleidet bleiben kannst. Einer unserer speziell ausgebildeten Trainer oder Trainerinnen wird dann neben dir Platz nehmen, die Daten auf einem Monitor auslesen und gemeinsam mit dir ein Beratungsgespräch durchführen.
Während des Cardioscans messen wir deinen Cardio-Stress-Index (CSI). Dieser bestimmt die Stressbelastung deines Herzens. Dabei werden die Zeiträume zwischen den Kontraktionen des Herzmuskels gemessen, um etwas über die Herzratenvariabilität herauszufinden. Die Herzratenvariabilität sagt dir, wie gut dein Herz auf mentale und körperliche Einflüsse reagiert. Sie ist abhängig von Alter, Geschlecht, Fitnesszustand, Stoffwechselaktivität sowie psychischer und physischer Belastung. Sie wird von 0 (kritisch) bis 5 (optimal) klassifiziert.
Dein persönliches Fitness-Level wird dann auf Basis deines Cardio-Stress-Indexes, BMI, deiner Herzfrequenz und deiner sportlichen Aktivität bestimmt.
Im Anschluss an den Cardioscan wird das Training mit einem Pulsgurt, den wir dir kostenlos ausleihen, an jedem Ausdauergerät individuell ausgearbeitet und kontrolliert. Egal ob Fahrrad, Laufband oder Rudergerät, wir können allen Mitgliedern ihr optimales Training bieten.
Stärke jetzt dein Herz. Vereinbare mit uns ein kostenloses Kennenlerngespräch.

Beratungstermin

WIR BIETEN DIR EIN KOSTENLOSES BERATUNGSGESPRÄCH ZU DEINEM WUNSCHTERMIN AN.

Anrede*

Standort*

Ein persönliches Telefonat wäre optimal, um alle Details zu besprechen. Bitte gib uns dafür deine Telefonnummer und wir rufen dich im angegebenen Zeitraum an!